Slow Fitness

Slow Fitness ist einer der führenden Gesundheitstrends und beinhaltet Gesundheitsmethoden wie Tai Chi, Qi Gong und Biokinetische Übungen, die auf bewusste, langsame Bewegungen mit einer tiefen Bauchatmung setzen, um das Gleichgewicht, Muskelkraft, Flexibilität und mentale Ausgeglichenheit zu fördern, ohne den Körper durch hohe Belastungen zu stressen. Der Fokus liegt auf bewusste Entschleunigung, Regeneration, Langlebigkeit, funktionale Stabilität und wenig Zeitaufwand für die Gesundheit und die Beweglichkeit effektiv zu stärken.

In meiner Gesundheitspraxis und in Kursen arbeite ich mit Slow Fitness Gesundheitsmethoden, u.a. mit Tai Chi und Qi Gong Übungen sowie mit Biokinetischen Übungen, um dich auf dem Weg in die Gesundheit, Beweglichkeit, Schmerzlinderung und Lebensfreude zu begleiten.

Vorteile von Slow Fitness mit Tai Chi, Qi Gong und Biokinetischen Übungen:
Bewegung & Achtsamkeit: Die langsamen, kreisförmigen Bewegungen dehnen und stärken den ganzen Körper, einschließlich der Faszien.
Gesundheitsvorteile: Die Bewegungen senken den Blutdruck und stärken das Herz-Kreislauf-System.
Faszientraining: Durch die weichen, spiraligen Bewegungen werden die Faszien elastisch gehalten.
Körperliche Vorteile: Die Übungen stärken die Muskulatur (besonders Rumpf und Beine), verbessern das Gleichgewicht und fördern die Flexibilität.
Studien zeigen, dass die Übungen bei der Sturzprävention konventionellem Training oft überlegen ist.

Mentale Wirkung: Die Bewegungen helfen, das „Gedankenkarussell“ zu stoppen und aktivieren den Parasympathikus (Entspannungsnerv).
Besonderheit: Da kein Leistungsdruck besteht und jede Bewegung mit voller Konzentration ausgeführt wird, eignet es sich ideal als „Anti-Burnout-Training“. 
Anpassungsfähigkeit: Die Übungen können im Stehen oder sogar im Sitzen ausgeführt werden und benötigen maximal 10 Minuten am Tag. Dabei wird der Nervus Vagus aktiviert, was Puls und Blutdruck senkt.

Slow Fitness mit Tai Chi, Qi Gong und Biokinetischen Übungen stellen die natürliche Geometrie des Körpers wieder her, indem sie tieferliegende und stabilisierende Muskeln aktivieren und längen, um „verkürzte“ Strukturen wieder beweglich zu machen, Fehlhaltungen korrigieren  und die Körperhaltung sowie die Wirbelsäule wieder in ihre natürliche Aufrichtung führen. Dadurch werden die Gelenke geschont, Schmerzen bei Athrose und Verspannungen gelindert und die funktionelle Kraft bis ins hohe Alter gefördert. 

Interessiert oder hast du Fragen?
Du willst für dich einen Termin, Kurs, Workshop oder ein Seminar vor Ort oder Online buchen?

Rufe mich an unter 0160-4123760 oder schreibe mir eine Mail unter info@gesundheitspfad.de
Ich freue mich auf unsere Begegnung.